ⵎⵉⵍⵉⴰ

Lounes Matoub

Am frühen Nachmittag des Donnerstag, 25. Juni 1998, wurde ein Symbol und einen Kämpf für die Anerkennung der amazighischen Identität Algeriens und Nordafrikas, Lounès Matoub, von bewaffneten Männern ermordet. Er wurde von seiner Frau und zwei Stiefschwestern begleitet. 19 Jahre nach der Tragödie, besteht weiterhin die Unklarheit über die tatsächlichen Mörder und ihre Motive.

ⵎⵉⵍⵉⴰ

DZ Musik Strauß

Ein Musikstrauß: Numidia Sounds, Momo Djender, Rachid Haroun und El Fondouk geben ein Konzert im Icosium am 04. Juni 2017, ab 23 Uhr!

Die kulturelle Vielfalt Algeriens, des größten Landes Afrikas in der nordafrikanischen Region, ist in Deutschland nach wie vor und auch 55 Jahre nach der Unabhängigkeit nicht bekannt. Die überwiegende Mehrheit der Deutschen reduzieren das amazighische Algerien auf ein arabisch-orientaliches Land.

Berrahma 1Autor: Abdelhamid Berrahma: AH-Redaktion für Kultur, Sport und Wirtschaft 

 

Momo Djender Berlin

Die algerische Kultur in Deutschland lebt durch die Vielfalt seiner Künstler und Musiker, die sich immer wieder engagieren, um die Künste und Musik ihrer Heimat zu würdigen. Es ist immer wieder schön, zu erleben, dass hin und wieder algerische Kulturabende und Musikveranstaltungen stattfinden, die die Heimatverbundenheit bewahren.

ⵎⵉⵍⵉⴰ 

18eme festival european 2017

Zum 18. Mal findet das europäische Kulturfestival in Algerien in diesem Jahr statt. Die Veranstaltungen dieses Festivals, vom 10. bis 24. Mai 2017, teilen sich die beiden Mittelmeerküstenstädte, die Hauptstadt Algier und Bejaia, die Provinzhauptstadt der östlichen Kabylei-Region, ca. 250 km östlich von Algier entfernt. Siebzehn (17) Mitgliedsstaaten der europäischen Union nehmen daran teil.

Berrahma 1Autor: Abdelhamid Berrahma: AH-Redaktion für Kultur, Sport und Wirtschaft

 

 

Ihr seid alle herzlichst eingeladen!

Haroun Rachid HamburgRachid Haroun stammt vom Musikviertel "Djenane El Mabrouk", Algier, wo er aufwuchs.

Er erlernte sehr jung das Spiel auf der Snitra (Mandoline, und etwas später das Spiel auf der Kamendja (Geige). Parralel schulte er seinen Gesang. Von da an, startete er eine erfolgreiche Karriere, die ihm erlaubte Konzerte in vielen algerischen Städten und in der Welt zu geben. Nach nach seinen Konzerten in Kanada, in Deutschland, in Paris, Ende April 2017, nun haben wir die Gelegenheit, Ihn live in Berlin zu erleben.

Berrahma 1Autor: Abdelhamid Berrahma: AH-Redaktion für Kultur, Sport und Wirtschaft

 

 

Algerier geehrt Rotes Rathaus 0a

Dank und Anerkennung

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er lebt für die Gemeinschaft und von der Gemeinschaft. Das wird in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit besonders deutlich. Der Einzelne engagiert sich gemeinnützig. Aber er braucht auch etwas zurück, Dank und Anerkennung. Sie bestätigen dem Ehrenamtlichen, dass die Vereinsgemeinschaft ihn wahrgenommen hat und, dass sie seinen Beitrag würdigt.

ⵎⵉⵍⵉⴰ

Art Rachid 1Algerische Künstler und professionelle Reiseagenturen aus Algerien werden vom algerischen Tourismusamt bei ihren Auftritten auf internationalen Messen unterstützt. Damit versucht das algerische Tourismusamt, mit minimalen Mitteln, das Image Algeriens im Ausland zu verbessern, weil der Tourismussektor bei allen algerischen Regierungen keine besondere Rolle spielt und nur eine niedrige Priorität hat.

ⵎⵉⵍⵉⴰ

Yennayer 2967 DZ

Zum ersten Mal in der Geschichte des unabhängigen Algeriens wurde Yennayer, das amazighische Neujahresfest, in allen Provinzen des Landes am Donnerstag (12.01.) mit einem umfassenden Programm unter Beteiligung von vielen offiziellen Vertretern aus mehreren staatlichen Sektoren gefeiert.

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction