ⵎⵉⵍⵉⴰ 

Lamamra Gabriel

Nach mehreren deutschen und algerischen Medienangaben besucht der algerische Staatsminister und Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, Ramtane Lamamra, am Dienstag (8.5.) Deutschland. Der algerische Diplomatie-Chef trifft sich mit seinem deutschen Amtskollegen Außenminister Sigmar Gabriel, um die bilateralen Beziehungen zwischen Algerien und Deutschland zu beraten.

Bei der Gelegenheit wird der algerische Diplomat zwei Briefe vom algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika, die an den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und die Bundeskanzlerin Angela Merkel gerichtet sind, übergeben, berichtet die algerische Zeitung El Khabar.

Auf Einladung des deutschen Außenministers Gabreil kommt, laut El Khabar, der algerische Staats- und Außenministerminister Lamamra nach Berlin, um die aktuellen Ergebnisse und Fragen der bilateralen Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen zu erörtern. Im Mittelpunkt dieses Arbeitstreffens sollen auch Möglichkeiten diskutiert werden, um die wirtschaftliche Partnerschaft zwischen den beiden Ländern weiter zu entwickeln und die Diversifizierung der Wirtschaft des nordafrikanischen Lands voranzutreiben.

Auch die aktuellen internationalen und regionalen Sicherheitsfragen, vor allem die Lage in Libyen und die Flüchtlingsprobleme, sollen im Rahmen dieses Treffens besprochen werden.

Die Bundesregierung misst Libyens Nachbarstaat Algerien eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Landes zu, das derzeit kaum in der Lage ist, sein Staatsgebiet und Grenzen selbst zu kontrollieren.

Die Staaten in Nordafrika nehmen aus Berliner Sicht eine zentrale Rolle in dem Bemühen ein, die Flüchtlingsbewegungen nach Europa einzudämmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel strebt mit Ländern wie Algerien Partnerschaften an, um die Zahl der nach Europa kommenden Migranten zu verringern.

 

ⵏⴰⵊⵉⴱ  ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ

People in this conversation

  • ich habe bis jetzt nicht verstanden, warum deutsche Medien kaum Etwas über Algerien berichten. Danke an AH für die Neuigkeit!
    Außenminister Lamamra ist doch eine wichtige Persönlichkeit, aber das deutsche Fernsehen hält es für unwichtig, darüber zu berichten, sprich es kurz zu signalisieren.
    Heute-Abend bei ARTE gibt es aber wenigstens einen Bericht über Algerien: "Algier, Mekka des Revolutionäre!".

    0 Like
Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction