ⵏⴰⵊⵉⴱ  ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ

Hammam EL Maskhotin 1

Algerien verfügt über 282 Thermalquellen und -bäder, die einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Kurtourismus in Algerien leisten könnten, sagte am Sonntag der zuständige Direktor beim algerischen Tourismusministerium Herr Djamel Alili.

Die Identifizierung und Klassifizierung der 282 Thermalquellen wurden in einer Studie des algerischen Ministeriums nach den geltenden internationalen Normen hinsichtlich der Temperatur, des Durchflusses, der mineralischen Struktur und der therapeutischen Eigenschaften des Wassers durchgeführt, fügte Direktor Alili hinzu.

Zur wirtschaftlichen Nutzung dieser natürlichen Quellen und für die Realisierung von touristischen Projekten in diesem Bereich wurden zwischen 2011 und 2015 Konzessionsverträge für den Betrieb von 51 Thermalquellen der insgesamt 282 Quellen unterzeichnet, gab Herr Alili bekannt.

10 thermische Anlagen sind bereits im Betrieb, 19 Projekte sind in der Phase der Realisierung während die restlichen Investitionsvorhaben auf die Baugenehmigung wegen noch ungeklärter finanzieller und technischer Fragen warten. 38 neue Heilbäder und zwei private thermale Therapiezentren werden realisiert, erklärte Herr Alili weiter.

In diesem Zusammenhang gab der Direktor bekannt, dass die algerische Regierung ein Budget von 12 Mrd. Dinar für die Sanierung und Modernisierung von 9 Spa-Resorts bereitgestellt hat. Dies sind u.a. Hammam Debagh (Guelma), Guergour (Setif), Righa (Ain Defla), Bouhdjar (Ain Temouchent), Bouhnifia (Mascara), Dampf Rebi (Saida) und Sidi Fredj Thalassotherapie-Zentrum.

Herr Alili betonte außerdem die Notwendigkeit der Förderung der Ausbildung in diesem Gebiet. Seit 2012 werden im Rahmen einer Partnerschaft mit der EU professionelle Schulungen für Ärzte und Sanitärer angeboten, um qualitativ hochwertige Dienstleistungen insbesondere im Bereich der Massage und Thalassotherapie zu sichern, sagte er. (übertragen ins Deutsche, Quelle: aps.dz)

 

ⴰⵣⵓⵍ

ⵏⴰⵊⵉⴱ  ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ

ⴰⴳⵡⴰⵏⵙ ⵏ'ⵜⴰⴳⵎⵉ ⵓⵙⵙⵏⴰⵏ Geesthacht/Hamburg

  • No comments found
Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction