ⵎⵉⵍⵉⴰ

Sonatrach Repsol Total

Angeklagt von Repsol und Total gelang dem algerischen Erdöl- und Energiekonzern Sonatrach einen "wichtigen Sieg" beim internationalen Schiedsverfahren bezüglich der Anwendung des internationalen Steuerrechts auf außerordentliche /Erträge und Gewinne (TPE) für ausländische Unternehmen, die in Algerien tätig sind.

Dies ist ein historischer und symbolischer Sieg für den staatlichen algerischen Energiekonzern Sonatrach. Attackiert von zwei der größten Erdölunternehmen der Welt (Repsol/Total) vor dem Internationalen Schiedsgericht in Genf (Schweiz) konnte sich der algerische Energieriese erfolgreich verteidigen und den Rechtsstreit mit $ 300 Millionen Schadenersatz für sich gewinnen.

Das Schiedsgericht hat seine Entscheidung nach seiner Sitzung am 9. Oktober 2016 in Genf getroffen und gab Sonatrach in allen strittigen Fragen Recht. Außerdem ordnete das Tribunal dem Kläger die Zahlung von 90% der Kosten des Schiedsverfahrens als Schadensersatz an Sonatrach, berichtet der algerische Energiekonzern.

Bei diesem Fall wurde Sonatrach durch das Team der Rechtskanzlei Shearman & Sterling aus Paris (Frankreich) rechtlich vertreten.

Ursache dieses Rechtsstreitfalls, Repsol/Total gegen Sonatrach, war ein Steuerbescheid der algerischen Regierung vom Jahr 2006. Repsol und Total sollten Steuern auf ihre außerordentlichen Erträge und Gewinne im Rahmen ihrer Explorations- und Ausbeutungsaktivitäten der Gasfelder Tin Fouyé Tabankort in den Provinzen Illizi und Timimoun in der algerische Sahara an das algerische Finanzamt zahlen. Der spanische Energieführer Repsol und das französische Erdölkonzern Total waren mit dem Steuerbescheid nicht einverstanden und schalteten daraufhin das zuständige internationale Schiedsgericht in Genf ein.

 

(Quellen: elwatan.com, letempsdz.com)

People in this conversation

  • Erstaunlich, dieser historische und symbolische Sieg für den staatlichen algerischen Energiekonzern Sonatrach.
    Sonst hat man immer verloren und reichlich bezahlt. Sonatrach-Geld ist doch Volkes-Geld. Wozu sich dann Sorgen machen!
    Vielleicht gibt es nun ehrenhafte Leute, die richtig kämpfen wollen. Das wünsche ich mir!

    0 Like
Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction