>>> Hirak 2.0: Rechtzeitig zum 2. Jahrestag des Hirak, der 2. algerischen Revolution, nimmt Algerien Heute, nach gut einem Jahr Pause, seine Arbeit wieder auf <<<


ⴻⵍⵎⵉⵍⵉⴰBenghebrit 2

Die algerische Bildungsministerin Nouria Bengharbrit-Remaoun bekräftigte am Montag (3.8.) im algerischen Staatsfernsehen ( 3 - الجزائرية ) ihre Entscheidung über die offizielle Einführung der algerischen Umgangssprache „Algerisch“ in das algerische Grundschul-Bildungssystem.

Die Ministerin hat eine Empfehlung einer nationalen Kommission aus Pädagogen, Soziologen, Sprachwissenschaftlern und andere Fachexperten bezüglich des Sprachunterrichts in der algerischen Grundschule gefolgt.

Ab dem kommenden Schuljahr wird „Algerisch“ mit seinen regionalen Eigenheiten in allen algerischen Grundschulen als Hilfsfach unterrichtet, um u.a. das Erlernen der klassischen arabischen Sprache, (Hoch-)Arabisch, zu verbessern.

 

ليس له من معنى وإنه مضيعة للوقت عندما يبنى نظام التعليم الجزائري على أسس غالطة، كاذبة ومزورة على هوية الجزائروشمال إفريقيا الحقيقية. وليس له أيضا من معنى وإنه هو أيضا مضيعة للوقت لإعطاء الجزائر هوية أخرى غالطة ومزورة.  فمنذ أفلاطون وأرسطو وهو معروف في المنطق أن كل ما بني على غلط فهو غلط ولا دوام له وان كل ما أستنتج من شيء غلط فهو دائما غلط. لذلك يجب أولا ـ وقبل كل شيء ـ تم إرجاع هوية الجزائرـ وشمال إفريقيا ـ الحقيقية دستوريا وواقعيا

بعد ذلك نستطيع بناء الجزائر ـ وشمال إفريقيا ـ بناء حديديا و صخريا لايزعزه ولا يزلزله أي عملاق ما في العالم بأسره. وذلك لأن الجزائر ـ و شمال إفريقيا ـ تملك كل المعطيات البشرية و الطبيعية لتصبح من أقوى وأعظم الدول في العالم

 

Die Richtung stimmt, das Tempo nicht

Erst 53 Jahre nach der Unabhängigkeit sind die algerischen Machthaber in der Lage und bereit, die unbedingte Notwendigkeit der Beherrschung einer Sprache für den Fortschritt eines Landes zu erkennen und danach zu handeln. Allerdings sind sie immer noch nicht in der Lage und immer noch nicht bereit, die fundamentalen Bausteine Algeriens und Nordafrikas zu erkennen und danach zu handeln, nämlich die Komponenten der wahren komplexen und hybriden algerischen und nordafrikanischen Identität. 

53 Jahre nach der Unabhängigkeit sind sie immer noch nicht in der Lage und immer noch nicht bereit, die Amazighität als Ganzes als das Fundament und die Hauptkomponente der algerischen und nordafrikanischen Identität zu erkennen und danach zu handeln.

53 Jahre nach der Unabhängigkeit sind sie immer noch nicht in der Lage und immer noch nicht bereit, Tamazight, als Hauptkomponente der algerischen und nordafrikanischen Identität, als offizielle und als die Hauptsprache Algeriens zu erkennen und sie als Grund- und Hauptfach in das algerische Bildungssystem offiziell aufzunehmen und in der Verfassung zu verankern.

 

 

Benghebrit Identitaet 1

 

 

... in Arbeit

 

ⴻⵍⵎⵉⵍⵉⴰ

ⵏⴰⵊⵉⴱ  ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ

ⴰⴳⵡⴰⵏⵙ ⵏ'ⵜⴰⴳⵎⵉ ⵓⵙⵙⵏⴰⵏ Geesthacht/Hamburg

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction