-
Veröffentlicht: 28. August 2015
ⴻⵍⵎⵉⵍⵉⴰ
ⵎⵓⵍⵓⴷ ⵎⵄⵎⵎⵔⵉ Mulud Meɛmmeri (Französisch: Mouloud Mammeri) ist einer der bedeutendsten amazighisch-algerischen Schriftsteller, Anthropologen und Sprachwissenschaftler. ⵎⵓⵍⵓⴷ ⵎⵄⵎⵎⵔⵉ schuf die Grundlage der Grammatik der Amazighischen Sprache ⵜⴰⵎⴰⵣⵉⵖⵜ (Tamazight). Er ist am 28. Dezember 1917 in ⴰⵜⵀ ⵢⴻⵏⵏⵉ( Ath Yenni / Beni Yenni / Taourirt Mimoune), ca. 40 km südöstlich der Provinzhauptstadt Tizi Ouzou in der Kabylei (Algerien) geboren und am 26. Februar 1989 bei Ain Defla, ca. 100 km westlich von Algier, durch einen Autounfall ums Leben gekommen.
Die Identität eines Individuums ist die wichtigste Komponente seiner intellektuellen Existenz. Ohne sie kann es nicht selbstbewusst leben. Ein Mensch mit Identität lebt, der ohne Identität "vegetiert".
- Ein Mensch, der seine eigene Identität nicht kennt, ist ein orientierungsloses und verlorenes Objekt und Spielball der selbstbewussten Subjekte seiner Umwelt. Das Selbstbewusstsein und die Erkenntnis der eigenen Identität sind die Grundlage und Voraussetzung für die eigene Entwicklung und Weiterentwicklung. Denn ohne fundiertes Wissen über die eigene Identität können die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen nicht identifiziert und vernünftig eingesetzt werden. Das eigene Handeln wird dadurch ziellos, zufällig und von allen anderen (externen) Subjekten gesteuert.
Die Identität eines Volks stellt das stärkste und emotionalste Gemeinschaftsgefühl zwischen seinen Mitgliedern dar. Bürger mit einem ausgeprägten gemeinsamen Identitätsbewusstsein haben ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie leben mit Verständnis und Respekt für einander, miteinander und nicht gegen einander. Das starke gemeinsame Bindeglied zwischen ihnen sind die geteilten Identitätsmerkmale.
elmilia (AH) vor der Haustür des Geburtshauses des bedeutendsten amazighisch-algerischen Sprachwissenschaftlers ⵎⵓⵍⵓⴷ ⵎⵄⵎⵎⵔⵉ (Mulud Meɛmmeri) in Ath Yenni am 25.8.2015