ⴻⵍⵎⵉⵍⵉⴰ

Amazighitaet 5

1. Warum entwickelt sich so ein großes Land trotz seiner wichtigen geostrategischen Lage, seiner zahlreichen natürlichen Reichtümer - junge und „intelligente“ Bevölkerung, teure Bodenschätze und eine großen Naturvielfalt - nicht richtig?

2. Wie kam es zur nationalen Tragödie - mit Bürgerkrieg-ähnlichen Zuständen - der 1990er Jahren?

3. Woher kommt der Zerfall des Gemeinsinns in der algerischen Gesellschaft?

4. Woher kommt die Zerstörung der sozialen Gesellschaftsstrukturen?

5. Wie kam es zum katastrophalen Tiefstürz im Bildungssektor?

6. Warum identifiziert sich kaum keiner mehr mit dem algerischen Staat?

7. Was ist passiert in Algerien seit 1962?

Die Antworten auf die oben aufgelisteten Fragen sind sicherlich sehr komplex und haben zahlreiche und vielfältige Ursachen. Allerdings muss man nicht alle Details der Ursachen und Entwicklungen seit 1962 zu analysieren, um zu der Feststellung zu gelangen, dass tiefe und schmerzhafte Wunden und zum Teil große und unheilbare Risse in der algerischen Gesellschaft entstanden sind. Der Zerfall des Gemeinsinns in der algerischen Bevölkerung hat ein alarmierendes Ausmaß erreicht. Es gibt keinen gesellschaftlichen Zusammenhalt mehr. Jeder kämpft nach seiner Art und mit seiner Möglichkeit für sich, um in einer undurchsichtigen und extrem materiellen Welt zu überleben. Es gibt kein gemeinsames Ziel mehr.

Die Algerier wissen nicht woher sie kamen und wohin sie wollen

Die überwiegende Mehrheit der Algerier kennen sich nicht, sie wissen nicht wer sie sind, woher sie kamen und wohin sie wollen. Sie sind orientierungslos. Sie haben ihre Identität und ihre fundamentale Referenz ohne zu wissen verloren. Sie "vegetieren" nur noch, einschließlich aller bisherigen Machthaber. Alles ist dem Zufall und „Bricloage“ überlassen.

Die Identität eines Volks stellt das stärkste und emotionalste Gemeinschaftsgefühl zwischen seinen Mitgliedern dar. Bürger mit einem ausgeprägten gemeinsamen Identitätsbewusstsein haben ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie leben mit Verständnis und Respekt für einander, miteinander und nicht gegen einander. Das starke gemeinsame Bindeglied zwischen ihnen sind die geteilten Identitätsmerkmale.

Die Identität eines Individuums ist die wichtigste Komponente seiner intellektuellen Existenz. Ohne sie kann es nicht selbstbewusst leben, es "vegetiert".

  • Ein Mensch, der seine eigene Identität nicht kennt, ist ein orientierungsloses und verlorenes Objekt und Spielball der selbstbewussten Subjekte seiner Umwelt. Das Selbstbewusstsein und die Erkenntnis der eigenen Identität sind die Grundlage und Voraussetzung für die eigene Entwicklung. Denn ohne fundiertes Wissen über die eigene Identität können die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen nicht identifiziert und zielorientiert eingesetzt werden. Das eigene Handeln wird dadurch ziellos, zufällig und von allen anderen (externen) Subjekten gesteuert.

 

Die Anworten:

zu 1. Algerien kennt seine Identität und sich selbst nicht, daher kennt und erkennt es nicht seine wichtigsten Eigenschaften, seine bedeutendste geostrategischen Lage, seine zahlreichen natürlichen Reichtümer – seine junge und „intelligente“ Bevölkerung, seine teure Bodenschätze und seine großen Naturvielfalt. Aus diesem Grund kann sich Algerien nicht zielorientiert und positiv entwickeln, denn alles was dort passiert ist zufällig und orientierungslos.

zu 2. Wenn ein Volk seine Identität nicht kennt ist es ein orientierungsloses, verlorenes und unbewusstes Objekt. Es wird zu einem Spielball der selbstbewussten Subjekte seiner Umwelt. Die Ursache für die algerische Tragödie der 1990 Jahren waren es zwei selbstbewusste Subjekte: Die Islamisten und das algerische Regime, die das algerische Volk als Spielball erniedrigt und massakriert haben.

zu 3. Wenn ich mich und meine Identität nicht kenne und erkenne, dann bin ich im Grunde genommen nicht geschäftsfähig und kann grundsätzlich keine emotionale Beziehung zu mir und/oder zu anderen Subjekten/Objekten meiner Umwelt entwickeln. Daraus resultiert der fehlende Zusammenhalt in der algerischen Bevölkerung, denn keiner kennt sich und keiner kennt und traut dem anderen.

zu 4. Der Verlust der eigenen Identität führt zum Mangel an Selbstbewusstsein, das wiederum zur Orientierungs- und Hilfslosigkeit führt. Die Folge der Orientierungs- und Hilfslosigkeit ist die Zerstörung der sozialen Strukturen.

zu 5. Gleich nach der Unabhängigkeit im Jahr 1962 wurde die Definition der wahren algerischen Identität bewusst und/oder unbewusst ignoriert, verschleiert und durch eine falsche Antwort in allen staatlichen Strukturen und vor allem im Bildungssektor verankert und zementiert. Weil die wahre Identität eines Volks ein stabiles und harmonisches Komplex einer tausend jährigen Evolution darstellt, kann sie unmöglich durch eine andere falsche Definition weggelöscht werden. Genau an diesen fatalen Irrtum haben alle bisherigen algerischen Regierungen geglaubt. Sie führten Arabisch als Nationale und Offizielle Sprache Algeriens und als Pflichtfach in allen algerischen Schulen ein. Das Ergebnis ist eine Katastrophe und es liegt nicht an der arabischen Sprache selbst, sondern an der Art und Weise wie sie in Algerien durch die Machthaber eingeführt wurde und an ihrer Inkompatibilität mit dem Kern der wahren algerischen Identität.

zu 6. Ein Individuum ohne Identität ist leer und kann nicht zielorientiert differenzieren. Alle bisherigen algerischen Regierungen haben nichts unternommen, um die wahre Identität des algerischen Volks zu verstehen und zu berücksichtigen. Die Algerier haben deswegen keine Chance und keine einzige Möglichkeit, sich mit ihrem Staat zu identifizieren, weil dieser Staat sie (seine Bürger) nicht kennt und nicht beachtet.

zu 7. Das unabhängige Algerien hat und hatte nie seine wahre Identität kennengelernt. Seit 1962 regiert ein Regime, dessen Mitglieder sich selbst nicht kennen und/oder ihre wahre Identität verkauft haben. Sie sind nicht in der Lage, die wahre Identität Algeriens zu erkennen und zu kennen. Algerien braucht seine wahre Identität, um sich in Harmonie und Frieden entwickeln zu können.

Ohne Identität kein Fortschritt und keine Zukunft.


 

ⴻⵍⵎⵉⵍⵉⴰ

ⵏⴰⵊⵉⴱ  ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ

ⴰⴳⵡⴰⵏⵙ ⵏ'ⵜⴰⴳⵎⵉ ⵓⵙⵙⵏⴰⵏ Geesthacht/Hamburg

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction