ⵎⵉⵍⵉⴰ  

Angela Merke Muhammed 1

Eine syrische Flüchtlingsfamilie in Deutschland hat ihre neugeborene Tochter in Münster (NRW) Angela Merkel genannt, berichteten gestern (21.8.) mehrere deutsche Medien. Die Namengebung ist ein Zeichen der Dankbarkeit an die deutsche Kanzlerin, Angela Merkel, für ihre Politik der Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge im Jahr 2015, erklärte ein Sprecher des St. Franziskus-Krankenhauses in Münster, wo Angela Merkel Muhammed geboren wurde.

"Der Vorname des Mädchens ist Angela, der zweite ist Merkel. Mit dieser Entscheidung wollten die Eltern der Kanzlerin danken", ergänzte der Sprecher des St. Franziskus-Krankenhauses.

Angela Merkel Muhammed, 53 Zentimeter groß und 3,9 kg schwer, wurde am 16. August geboren. Sie ist das fünfte Kind ihrer Eltern.

Die Eltern der syrischen Flüchtlingsfamilie, Mama Asien Faray und Dad Khalid Muhammed, kamen mit ihren vier anderen Kindern während des Höhepunktes der Flüchtlingswelle im Jahr 2015 in Deutschland an. Die aus Syrien geflohene Familie mit nun fünf Kindern lebt seit zwei Jahren in Deutschland.

Das Standesamt hatte bei dem Namen keine Bedenken. Grundsätzlich billigten die Gerichte laut dem Sprecher Eltern bei der Namensgebung einen großen Spielraum zu. Entscheidend sei, dass das Kindswohl nicht gefährdet ist. Das sei bei dem Namen Angela Merkel nicht der Fall.

Angela Merkel Muhammed ist nicht das erste in Deutschland geborene Kind, das den Namen der Bundeskanzlerin trägt. Im Februar 2015 wurde Angela Merkel Ade in einem Krankenhaus in Hannover in Niedersachsen geboren. Seine Mutter wanderte von Ghana nach Deutschland aus.

Eine andere Flüchtlingsfamilie aus Duisburg hatte ihr im Dezember 2015 geborenes Kind ebenfalls so genannt, erinnerte ein Sprecher der Stadt Duisburg.

 

 ⵏⴰⵊⵉⴱ  ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ 

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction