ⵎⵉⵍⵉⴰ 

Deglet Nor Tolga

Die königliche Dattelpalme des kleinen Orts „Tolga“, ca. 20 km südwestlich von Biskra, dem Tor der großen algerischen Sahara, ist ein Wunder der Natur. Im Rahmen einer kleinen Rundreise von Algerien Heute durch einige östlichen Regionen Algeriens besuchte ich vor gut einer Woche diesen besonderen Ort, um über die Superfrucht der besten Dattelpalmen der Welt, Deglet Nor, zu berichten.

Es ist atemberaubend, wenn man vor einer solchen wunderschönen Phönix-Palme steht, mitten in einem riesengroßen „Djnan“ (Garten) aus Tausenden von Palmen-Geschwistern, einem Meer unzähliger natürlichen Schönheiten.

Tolga 2

Tolga 1

Ich wollte immer diese besondere Region der Provinz Biskra besuchen, die mit dem bedeutenden Prädikat „das Tor zur Sahara“ qualifiziert wird und den Norden Algeriens mit der gigantischen und faszinierenden algerischen Sahara verbindet.

Datteln Exprte 1In diesem Jahr hatte ich diesbezüglich großes Glück. In einem Gespräch mit einem Freund in Milia fragte ich ihn, ob er Lust hätte, mit mir die Tolga-Region in Biskra zu besuchen. Daraufhin antwortete er strahlend, das ist eine großartige Idee. Dort wohnt ein sehr enger Freund von mir, der einen eigenen Djnan (großer Garten) von Dattelpalmen besitzt. Er ist ein wahrer Dattelexperte und Kenner der Tolga-Region mit den weltbesten Datteln dieser Erde, „Deglet Nor“. Von ihm können wir alles über diese großartige Wunderpflanze mit ihren süßen Powerfrüchten aus erster Hand erfahren. Er kennt den gesamten Datteln-Verarbeitungsprozess, von der Ernte bis zur Lieferung.     

Datteln-Exprte Mourad Belkahla aus Tolga

Was für ein glücklicher Zufall! Sofort rief mein Freund den Datteln-Experten in Tolga telefonisch an und vereinbarte mit ihm einen Termin, Montag, den 16.10. Und so starteten wir die Tolga-Reise am vereinbarten Tag um 5:00 früh.

Datteln Exprte 2

Datteln-Exprte Mourad Belkahla aus Tolga mit seinem Kompagnon

 

Daglet Nor (Tolga): Die Königin der Datteln-Welt

Delglet Nor Perle 1

Delglet Nor Perle 2

 

 

 ⵏⴰⵊⵉⴱ ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ

 

... Fortsetzung folgt

 

 

Orientierungskarte: 

Tolga Karte 1

 

People in this conversation

  • Schön von AH neuen Informationen zu haben!
    Datteln sind eine Exportchance für Algerien. Wenn das Land, diese Initiative nicht richtig angreift, dann ist das seine Schuld.
    Bereits seit 5000 Jahren zählt die Dattel wegen ihrer hohen Nährstoffdichte besonders im Orient zu den Grundnahrungsmitteln. Deshalb nennt man sie auch „das Brot der Wüste“. Nicht nur das honig-süße, karamellige Fruchtfleisch der Dattel findet seine Verwendung als wichtiges Lebensmittel und Energiequelle. Auch der Dattelkern wird in der Wüste zerstampft und mit etwas Wasser vermischt als Tiernahrung verwendet. Die Dattel zeichnet sich neben ihren vielen Vitaminen und Spurenelementen ebenso durch ihre Bedeutung in der Menschheitsgeschichte aus. Aufgrund ihrer Blühbeständigkeit und ihrer so vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten wird die Dattelpalme in der Bibel als Lebensbaum gesehen und ist zum Symbol für die Auferstehung geworden. Auch im Islam wird der Dattel eine besondere Rolle zugesprochen. Während der Fastenzeit Ramadan brechen Muslime ihr Fasten nach Sonnenuntergang mit einer Dattel und einem Glas Wasser, wie es der Prophet Mohammed empfohlen haben soll.

    0 Like
  • BISKRA, das Tor der Sahara!
    Wenn ich Biskra und Tolga lese, fange ich anzuträumen, denn Tolga ist die Geburtsort meiner Mutter.
    Marion Gräfin Dönhoff, die Algerien besucht hatte, hat einmal geschrieben:
    BISKRA, das Tor der Sahara, die letzte große Oase, ehe die größte Wüste der Welt beginnt. Zweitausend, dreitausend Kilometer Wüste. Von hier nach Timbuktu sind es noch mehr.
    Am Rande der Oase, unter den letzten Palmenstämmen, brennt noch eine Lampe. Wie mit dem Messer abgeschnitten, reicht die Nacht bis an dieses Licht heran – die große, unendliche Nacht der Sahara. Ein paar Hunde bellen in der Ferne; man hört das kleine eilige Geräusch fließenden Wassers und manchmal, wenn ein leichter Windstoß kommt, das Zusammenschlagen der großen Palmenzweige. Wenn man jetzt weiterginge, bis zum Sonnenaufgang weiterginge, dann würde es noch genau so aussehen, und am Tag darauf: ebenso und vier Wochen später noch immer ebenso.
    Eine wahre Geschichte: Der Vetter meiner Mutter hatte dort viele Dattelpalmen. Er wohnte in der Hauptstadt Algier, ging aber, so oft er konnte, nach Tolga. Obwohl er den Ort lange ziemlich gut kannte, blieb einmal er vor einem bestimmten Baum stehen, betrachte ihn gut, und dann seinem Verwalter sagte: "Falls ich sterbe, möchte ich beerdigt werden.". In der Tat zwei Wochen später wurde er dort beerdigt. Har er dies geahnt?
    Und es geschehen Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht verstehen und wir stehen still und stumm daneben!

    0 Like
  • Schön zu erleben, dass Du zurück bist, lieber Nadjib! Die Reise nach Biskra, Ort meiner Vorfahren, muss schön gewesen sein. BSAHTEK !
    Deglet-Nour (Finger des Lichts) wird heute als beste Dattel der Welt (Königin aller Datteln) angesehen. Algerien ist der Hauptexporteure der Deglet Nour-Datteln. Diese hat in einem frühen Reifengrad eine goldene Farbe, ist fast durchsichtig, wird als reife Frucht hell-braun und weich und hat einen weichen honigartigen Geschmack. Diese Datteln sind goldbraun, glänzend und angenehm mild, schmecken relativ süß und haben ein schönes Aroma, das süchtig macht. Manchmal schneidet man sie auf, nimmt den Kern heraus und füllt sie mit Mandeln, Walnüssen oder Marzipan. Auch mit solchen gefüllten Datteln kann man bei Sonnenuntergang das Fasten brechen.
    Die bio-zertifizierten Dattelfeldern in Algerien stehen teilweise bis zu 2500 echte Palmen in zehn Meter Abständen nebeneinander. Sie werden zwischen 15 und 20 Meter hoch und tragen bis zu 100 Jahre Früchte.
    Für Algerien und den Export, ein Segen!

    0 Like
Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction