ⵎⵉⵍⵉⴰ 

Deglet Nor Tolga

Die königliche Dattelpalme des kleinen Orts „Tolga“, ca. 20 km südwestlich von Biskra, dem Tor der großen algerischen Sahara, ist ein Wunder der Natur. Im Rahmen einer kleinen Rundreise von Algerien Heute durch einige östlichen Regionen Algeriens besuchte ich vor gut einer Woche diesen besonderen Ort, um über die Superfrucht der besten Dattelpalmen der Welt, Deglet Nor, zu berichten.

Es ist atemberaubend, wenn man vor einer solchen wunderschönen Phönix-Palme steht, mitten in einem riesengroßen „Djnan“ (Garten) aus Tausenden von Palmen-Geschwistern, einem Meer unzähliger natürlichen Schönheiten.

Tolga 2

Tolga 1

Ich wollte immer diese besondere Region der Provinz Biskra besuchen, die mit dem bedeutenden Prädikat „das Tor zur Sahara“ qualifiziert wird und den Norden Algeriens mit der gigantischen und faszinierenden algerischen Sahara verbindet.

Datteln Exprte 1In diesem Jahr hatte ich diesbezüglich großes Glück. In einem Gespräch mit einem Freund in Milia fragte ich ihn, ob er Lust hätte, mit mir die Tolga-Region in Biskra zu besuchen. Daraufhin antwortete er strahlend, das ist eine großartige Idee. Dort wohnt ein sehr enger Freund von mir, der einen eigenen Djnan (großer Garten) von Dattelpalmen besitzt. Er ist ein wahrer Dattelexperte und Kenner der Tolga-Region mit den weltbesten Datteln dieser Erde, „Deglet Nor“. Von ihm können wir alles über diese großartige Wunderpflanze mit ihren süßen Powerfrüchten aus erster Hand erfahren. Er kennt den gesamten Datteln-Verarbeitungsprozess, von der Ernte bis zur Lieferung.     

Datteln-Exprte Mourad Belkahla aus Tolga

Was für ein glücklicher Zufall! Sofort rief mein Freund den Datteln-Experten in Tolga telefonisch an und vereinbarte mit ihm einen Termin, Montag, den 16.10. Und so starteten wir die Tolga-Reise am vereinbarten Tag um 5:00 früh.

Datteln Exprte 2

Datteln-Exprte Mourad Belkahla aus Tolga mit seinem Kompagnon

 

Daglet Nor (Tolga): Die Königin der Datteln-Welt

Delglet Nor Perle 1

Delglet Nor Perle 2

 

 

 ⵏⴰⵊⵉⴱ ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ

 

... Fortsetzung folgt

 

 

Orientierungskarte: 

Tolga Karte 1

 

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction