-
Veröffentlicht: 05. Januar 2018
ⵎⵉⵍⵉⴰ
Das Jahr 2017 ist für fast alle Menschen dieser Erde bereits Geschichte, für die Imazighen, die traditionellen Völker Nordafrikas - nicht mit Arabern zu verwechseln, aber noch nicht. Denn die Imazighen, oder die Berber - das Wort stammt aus „Barbar“, der ursprünglichen Bezeichnung im antiken Griechenland für alle diejenigen, die nicht griechisch und damit unverständlich sprachen, feiern ihr Neujahr erst um den 12 Januar.
Wie jedes Jahr und bereits zum 12. Mal in Hamburg organisiert das Stadtteilbüro Dulsberg in Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam „Kreis der Hamburger Masiren“ das diesjährige Imazighen-Neujahrsfest, Yennayer 2968. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 13. Januar 2018 um 19:00 im Kulturhof (Dulsberg) in Hamburg statt.
Mit traditionellen Speisen, Live-Musik, Disko, Gedichten, Bilder- und Schmuckausstellungen und einem Infostand bieten die erfahrenen Veranstalter eine der größten und besten, wahrscheinlich die beste überhaupt, Imazighen-Kulturveranstaltungen in Deutschland an.
Ein heißer Tipp für Jede/n: ⵢⴻⵍⵍⴰⵢⵔ 2968, das Hamburger Yennayer-Fest ist Kultur pur!
Weitere Informationen, wie Kontakt, Eintritskarten, Adresse, usw. finden Sie auf der Website www.dulsberg.de.
Mehr zum Thema Yennayer erfahren Sie auch hier.
ⵏⴰⵊⵉⴱ ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ