-
Veröffentlicht: 09. Januar 2018
ⵎⵉⵍⵉⴰ
Algeriens Premierminister Ahmed Ouyahia hielt gestern (Montag 09.01.) eine interministerielle Sitzung mit mehreren Ministern ab, um die ersten Schritte und Maßnahmen zur Förderung, Verallgemeinerung und Verbreitung der amazighischen Sprache ⵜⴰⵎⴰⵣⵉⵖⵜ (Tamazight) in Algerien festzulegen. ⵜⴰⵎⴰⵣⵉⵖⵜ, die Muttersprache der Ureinwohner Nordafrikas und zahlreicher Volksgruppen der heutigen nordafrikanischen Länder soll nach den Gesetzen der neuen algerischen Verfassung landesweit gelehrt und unterrichtet werden.
Auf der Sitzung wurde beschlossen, mit der Vorbereitung des Gesetzesentwurfs entsprechend der neuen Richtlinien des neuen algerischen Grundgesetzes zur Errichtung einer algerischen Akademie für die Lehre und Forschung der amazighischen Sprache ⵜⴰⵎⴰⵣⵉⵖⵜ zu beginnen.
Dafür wurde eine interministerielle Arbeitsgruppe unter der direkten Leitung des Premierministers eingerichtet, um an der Ausarbeitung eines Gesetzentwurfs für die Schaffung der Amazighischen Sprachakademie zu arbeiten.
Weitere Informationen zum Theme Tamazight und die algwerische Identitä finden Sie heir: Tamazight, algerische Identität.
ⵏⴰⵊⵉⴱ ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ
(Quelle: APS)