ⵎⵉⵍⵉⴰEU Mogherini DZ Relations

Anlässlich der Veröffentlichung eines Berichts über die Beziehungen zwischen der EU und Algerien erklärte die höchste EU-Repräsentantin für die Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, den Stand der aktuellen europäisch-algerischen Beziehungen für befriedigend, die sich weiterentwickeln und konsolidieren.

ⵎⵉⵍⵉⴰAlgerien 1 Waffenkaeufer Afrikas

Algerien bleibt trotz des Rückgangs seiner Militärausgaben der größte Rüstungskonzern in Afrika, hieß es im aktuellen Bericht des Stockholmer Weltfriedensforschungsinstituts (sipri), das am Mittwoch (2.5.) veröffentlicht wurde.

ⵎⵉⵍⵉⴰUNA Vision S

Es ist an der Zeit, ca. 56 Jahre nach der Unabhängigkeit Algeriens, dass das größte Land Nordafrikas die Führungsrolle als Lokomotive einer zukünftigen föderalen Union Nordafrika (UNA) übernimmt. Sowie damals Deutschland und Frankreich die Europäische Union auf den Trümmern des Kriegs, intelligenter Weise aufgebaut hatten, sollten und müssten analogerweise heute Algerien, in der Rolle Deutschland, und Marokko, in der Rolle Frankreich, den Kern einer offenen Union Nordafrika auf den wahren gemeinsamen geographischen, geschichtlichen und kulturellen Grundwerte aller Völker Nordafrikas: Mauretanien, Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Sudan, Tschad, Niger, Mali etc. demokratisch, föderal und auf dem Prinzip der universellen Menschenrechte und Völkerverständigung und des Respektes für die Vielfalt, konstruieren. Dabei müssten Algerien und Marokko gemeinsam die Verantwortung und die Führungsrolle von Union Nordafrika wahrnehmen und übernehmen und als Motor und Katalysator dieser Union fungieren.

ⵎⵉⵍⵉⴰ

38 Imazighen Fruehling

Am Vorabend der Feierlichkeiten des 28. Jahrestags des Amazighischen Frühlings vom 20. April 1980 wurden mehrere Aktivisten verhaftet, berichtete gestern das algerische Onlinemagazin algerie-focus.com. In Hauptstadt der Provinz Kabylei, Tizi Ouzou, eine amazighische Region östlich der algerischen Hauptstadt Algier, wurden mehrere Militanten und Aktivisten der Bewegung für das Selbstbestimmungsrecht und die Unabhängigkeit der Kabylei-Region, die zu einer Demonstration am 20. April 2018 aufriefen, von algerischen Sicherheitskräften in der Nähe der Universität Mouloud-Mammeri in Tizi Ouzou festgenommen.

ⵎⵉⵍⵉⴰFlugzeugabsturz Boufarik 4 2018

Der Absturz eines algerischen Militärflugzeugs vom Typ Iljuschin aus russischer Produktion, der heute, am Mittwochmorgen um 7:50 in Boufarik, etwa 30 km südwestlich der Hauptstadt Algier, geschah, hat 257 Menschen, darunter 10 Besatzungsmitglieder, getötet, wurde im ersten Zwischenbericht des algerischen Verteidigungsministeriums gemeldet. Das Flugzeug, das von Boufarik nach Tindouf und Bechar fliegen wollte, stürzte kurz nach dem Start in der Nähe der Militärbasis der algerischen Luftwaffe in Boufarik in einem unbewohnten Bauernhof ab.

ⵎⵉⵍⵉⴰ Sessahel Koehler

Der algerische Außenminister Abdelkader Messahel traf gestern (Do 15.02.) in Berlin den persönlichen Gesandten des UN-Generalsekretärs für Westsahara, a.D. Bundespräsident Horst Köhler.

ⵎⵉⵍⵉⴰ  F Atomtests in DZ

Vor 68 Jahren, am 13. Februar 1960, hat Frankreich in der Kommune Reggane im Süden seiner damaligen Kolonie Algerien einen ersten Atomtest durchgeführt. In den folgenden sechs (6) Jahren danach wurden laut offiziellen Statistiken insgesamt siebzehn (17) nuklearen Sprengladungen in dieser Sahara-Region gezündet. Reggane wurde dadurch für immer radioaktiv verseucht.

ⵎⵉⵍⵉⴰ  

D Botschaft Visa Outsourcing

Die deutsche Botschaft in Algier will ab März 2018 die Verwaltung und Visa-Vergabe für Deutschland outsourcen. Ab dem 11. März 2018 können Schengen-Visaanträge für Deutschland nur noch an einen externen Dienstleister, das VFS Global Visa Reception Center, den einzigen Anbieter der deutschen Botschaft, übermittelt werden.

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction