marche 20 4 205 Tizi Ouzou 1

Die Ereignisse der März- und April-Monate im Jahr 1980 in Tizi Ouzou und Algier mit ihrem Höhepunkt am 20. April 1980 wurden gestern, am Montag, den 20.4.2015, durch zahlreiche Demonstrationen und Märsche in der Kabylei-Hauptstadt Tizi Ouzou, Bejaia, Bouira und Boumerdes gefeiert. Zu diesen jährlichen Demonstrationen hat die MAK-Bewegung (Bewegung für die Autonomie der Kabylei) und die algerische RCD-Partei (Versammlung für Kultur und Demokratie) aufgerufen.

Treff- und Ausgangspunkt der Demonstration war das Haupttor der Hasnaoua-Universität von Tizi Ouzou. Dort trafen am frühen Morgen die MAK-Militanten zusammen und hängten ihre Banner an die Wände der Universität. Die Organisatoren der beiden Gruppierungen (MAK und RCD) haben sich über den Startpunkt, die Start-Urzeit und die Strecke der Demonstration abgestimmt. Die beiden Demonstrationsgruppen demonstrierten zusammen aber nicht vermischt. 

Mehrere hundert Meter trennten die letzte MAK-Demonstranten-Reihe von der ersten Reihe der RCD-lern. Die MAK-Anhänger machten einen großen Eindruck durch ihre große Anzahl und die Integration einer kleinen, u.a. durch ihre traditionelle Kleidung, bemerkenswerten Gruppe der Demonstranten der Mzab-Volksgruppe.

marche Tizi Ouzou

Die Slogans der politischen Forderungen der MAK-Bewegung sind glasklar: "Die Offizialisierung der Amazigischen Sprache Tamazight" und, neu in diesem Jahr, "Die Unabhängigkeit der Kabylei", statt bisher "Die Autonomie der Kabylei".

Der Zug der RCD-Anhänger wurde vom RCD-Parteichef Mohcen Bellabes, mehreren Parlamentariern und vielen gewählten Vertretern der Partei geführt. Die RCD-ler forderten durch ihre Fahnen und Parolen u.a. die "Offizialisierung von Tamazight", die "Erneuerung der algerischen Geschichtsschreibung" und "Cirta ist nicht arabisch".

Anders als in den vergangenen Jahren verlief der diesjährige Marsch des Amazighischen Frühlings mit Zehntausenden von Demonstranten ohne Zwischenfälle. (übertragen ins Deutsche, Quelle elwatan.com)

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction