S400 DZ 2

 

Auf der algerischen Webseite Secret Difa3 mit militärischen Themen als Schwerpunkt sind erste Fotos des neuen russischen Luftabwehrsystems S-400 veröffentlicht worden. Diese Waffe wurde als russisches Flugabwehrraketensystem S-400 identifiziert.Algerien will damit seine Luftverteidigung ausbauen und die militärische Führungsrolle in Nordafrika behaupten.

 

S400 DZ 0Laut Secret Difa3 begannen die Vertragsverhandlungen über die S-400-Lieferung an Algerien vor zwei Jahren und wurden vor einem Jahr abgeschlossen. Als Beweis wurde ein Foto des Lastwagens BAZ-64022 mit einer Startanlage des S-400-Systems unter einer Abdeckplane hinzugefügt.

Das Foto soll im Frühjahr 2015 gemacht worden sein - während eines Tests der bereits gelieferten Waffen. Ihm zufolge handelt es sich um die Waffen für insgesamt drei bzw. vier Regimenter (sechs bis acht Divisionen von je acht Startanlagen).

Der russische Militärblog bmpd behauptet seinerseits, dass die Streitkräfte Algeriens seit 2003 über drei Regimenter verfügen, die mit Raketensystemen S-300PMU-2 ausgerüstet sind. Diese Waffen decken nahezu den gesamten Norden des Landes, die Grenze zu Marokko und die Küste ab. Nach Einschätzung der bmpd-Blogger würde die Lieferung von S-400-Raketen nicht nur die algerischen Luftabwehrkräfte verstärken, sondern ihnen zusätzliche Möglichkeiten bei der Ortung von weit entfernten Zielen geben.

S400 DZ 1aMit dem Besitz der S-400-Raketen ist Algerien der erste ausländische Käufer dieser Waffen. Vor einigen Jahren war vermutet worden, dass China als erstes Land S-400-Raketen importieren könnte. Derzeit werden nur die russischen Streitkräfte mit diesen Waffen versorgt. In Russland gibt es bis dato insgesamt neun S-400-Regimenter, von denen acht aus jeweils zwei Divisionen und ein weiteres aus drei Divisionen bestehen. Gemäß dem aktuellen Rüstungsprogramm für die Jahre 2011 bis 2020 sollen 56 S-400-Divisionen in Dienst stehen bzw. gestellt werden.

S-400 Triumph ist ein Mehrfachkanal-Flugabwehrsystem, das mit Raketen verschiedener Typen und verschiedener Reichweite ausgerüstet ist. Es ist gegen alle Luftangriffsmittel einsetzbar, darunter gegen Flugzeuge, Hubschrauber, Drohnen, Marschflugkörper und taktische ballistische Raketen, deren Höchstgeschwindigkeit 4.800 m/Sek. erreichen kann.

S400 DZ 1

 

(Quellen secretdifa3.netsputniknews.com)

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction