Gauck Merkel Sellal 2

Im Rahmen einer offiziellen Regierungsreise nach Deutschland traf am Dienstag (12.01.) der algerische Premierminister, Herr Abdelmalek Sellal in Berlin ein. Der Regierungschef des größten nordafrikanischen Landes wurde von einer hochrangigen Delegation bestehend aus dem Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Kooperation, Herrn Ramtane Lamamra, dem Minister für Industrie und Bergbau, Herrn Abdessalem Bouchouareb und dem Energieminister, Herrn Salah Khebri, begleitet.

Der algerische Premierminister wurde mit militärischen Ehren und einem Staatsemfang vom Bundespräsidenten Joachim Gauck, von der Bundeskanzlerin Angela Merkel und vom Bundeswirtschaftsminister und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel hofiert.

Vize-Kanzler und Bundeswirtschaftsminister Gabriel sagte: „Algerien ist für Deutschland ein wichtiger Partner in der Region. Gemeinsam wollen wir die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Algerien verbessern und den bilateralen Beziehungen neue Dynamik verleihen. Die deutsche Wirtschaft verbindet mit dem Besuch von Premierminister Sellal die Erwartung, dass bürokratische Import- und Investitionshemmnisse abgebaut werden."

Das bilaterale Handelsvolumen zwischen Algerien und Deutschland betrug im Jahr 2014 etwa 5,1 Mrd. Euro. Die Handelsbilanz zwischen Algerien und Deutschland ist ausgeglichen. Deutschland importierte Waren im Wert von etwa 2,5 Mrd. Euro aus Algerien (vor allem Erdöl) und exportierte Waren im Wert von etwa 2,6 Mrd. Euro nach Algerien (vor allem Kraftfahrzeuge, KFZ-Teile und Maschinen).

Die wirtschaftliche Zusammenarbeit wird seit 2011 durch jährliche Sitzungen der deutsch-algerischen gemischten Wirtschaftskommission intensiviert. Hierfür treffen sich Vertreter der Regierungen und Privatwirtschaft im Wechsel in Deutschland und Algerien zum Austausch in allen Branchen wie Energie, Logistik, Infrastruktur und Dienstleistungen. Darüber hinaus haben Bundeswirtschaftsminister Gabriel und Ex-Energieminister Yousfi im März 2015 die deutsch-algerische Energiepartnerschaft gegründet.

 Sellal Gabriel 3

 

 

 

... in Arbeit

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction