ⵎⵉⵍⵉⴰUN DZ

Algerien spielt wegen seiner zentralen geostrategischen Lage, seiner langen Geschichte in seiner Region, seiner räumlichen Größe - das größte Land Afrikas - und seiner großen Potentiale mit seinen vielen Bodenschätzen, eine entscheidende Schlüsselrolle bei der Suche nach Konfliktlösungen, nicht nur in Nordafrika und der Sahelzone, sondern auch in der MENA-Region und Afrika.

Vor allem für seine aktive Rolle, sein starkes Engagement und seine unermüdlichen Bemühungen, Frieden in der Welt, insbesonde in Libyen, Mali und im Nahen Osten, zu stiften, genießt das nordafrikanische Land großes Vertrauen auf allen regionalen und internationalen Bühnen. In diesem Kontext wurde Algerien gestern auf der 73. Sitzung der UN-Generalversammlung, Dienstag (06.06.), einstimmig von den 193 UN-Mitgliedsstaaten zum Vizepräsidenten der UN-Generalversammlung gewählt, die im September nächsten Jahres beginnen wird.

Algerien wurde im Namen der Gruppe der afrikanischen Staaten gewählt und repräsentiert damit den afrikanischen Kontinent in diesem wichtigen UN-Gremium. Diese Wahl, die ein großer Erfolg für die Bemühungen und die Rolle der algerischen Diplomatie darstellt, verstärkt Algeriens Platz im Konzert der Nationen und spiegelt das Vertrauen der internationalen Gemeinschaft nach den zahlreichen Errungenschaften und der dynamischen Beteiligung Algeriens an den verschiedenen diplomatischen Großereignissen wie dem Vorsitz (2017) der ersten Kommission für Abrüstung und die Erleichterung der Annahme der Reform des Entwicklungssystems der Vereinten Nationen.

Die Verabschiedung dieser tiefgreifenden Reform am 31. Mai 2017 war ein klares Zeichen der Wertschätzung und der einhelligen Anerkennung der Bemühungen Algeriens, die den Abschluss dieses wichtigen Prozesses erleichterten.

In seiner Eigenschaft als Vizepräsident der Generalversammlung wird Algerien Mitglied des Generalausschusses der UNO sein, ein wichtiges Nebenorgan der Vereinten Nationen, das für die Administration der Arbeit der UN-Generalversammlung managt.

 

ⵏⴰⵊⵉⴱ  ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ   

(Quelle: APS)

  • No comments found
Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction