-
Veröffentlicht: 17. September 2018
ⵎⵉⵍⵉⴰ
Die stellv. Sprecherin der Bundesregierung, Ulrike Demmer, teilt mit:
Die Bundeskanzlerin wird am 17. September zu einem Besuch nach Algerien reisen und dort mit Präsident Abdelaziz Bouteflika sowie Premierminister Ahmed Ouyahia zu Gesprächen zusammentreffen. Zunächst wird die Bundeskanzlerin durch Premierminister Ahmed Ouyahia mit militärischen Ehren empfangen. Im Laufe des weiteren Programms wird es ein bilaterales Gespräch zwischen ihr und Premierminister Ouyahia sowie ein gemeinsames Mittagessen geben.
Themen der Unterredung werden die bilateralen Beziehungen sowie regionale und sicherheitspolitische Themen sein. Anschließend wird es eine gemeinsame Pressebegegnung geben. Am Nachmittag trifft die Bundeskanzlerin mit Staatspräsident Bouteflika zusammen. Zusätzliche Termine werden der Besuch einer Mädchenschule sowie ein Zusammentreffen mit Vertretern der Zivilgesellschaft sein
Mit einem eintägigen Besuch in Algier will Bundeskanzlerin Angela Merkel heute die Rolle Algeriens als wichtigster Stabilitätsfaktor in Nordafrika stärken. Bei Treffen mit dem seit 1999 amtierenden Präsidenten Abdelaziz Bouteflika und dem seit August 2017 regierenden Ministerpräsidenten Ahmed Ouyahia dürfte es neben den wirtschaftlichen Beziehungen und der Bekämpfung des Terrorismus vor allem um Migrationsthemen gehen.
Wie die "Rheinischen Post" unter Berufung auf das Bundesinnenministerium schreibt, sind aktuell fast 3.700 Algerier wegen abgelehnter oder widerrufener Asylanträge ausreisepflichtig. Die Zahl der Rückführungen von Algeriern in ihr Heimatland habe sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. 2017 seien fast neunmal so viele Algerier von Deutschland aus in ihr Heimatland abgeschoben worden wie zwei Jahre zuvor.
Lesen Sie auch: Kanzlerin Merkel musste den heutigen offiziellen Besuch nach Algerien verschieben,
Lesen Sie auch: Merkel und Sellal für verstärkte Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Algerien,
Lesen Sie auch: Bundeskanzlerin Merkel traf sich mit dem algerischen Regierungschef Sellal
ⵏⴰⵊⵉⴱ ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ