-
Veröffentlicht: 27. Februar 2019
ⵎⵉⵍⵉⴰ
Der Präsident der algerischen Volksversammlung (Parlament) Mouad Bouchareb sagte am Dienstag, den 26. Februar 2019, dass Präsident Bouteflika noch kein Kandidat für die Präsidentschaftswahlen vom 18. April sei. Die Aussage des algerischen Parlamentspräsidenten und FLN-Chef wurde während der Debatte über die allgemeine politische Erklärung der algerischen Regierung im Parlament gemacht.
Reagierend auf einige Abgeordnete, die eine "verfrühte Kampagne" der Regierung zugunsten von Präsident Bouteflika angeprangert hatten, sagte Parlamentspräsident Bouchareb: "Wo steht es, dass der Präsident der Republik ein Kandidat sei? Er ist Kandidat nach Ihren Aussagen?", berichtete das französischsprachige Magazin TSA (tsa-algerie.com).
"Der Präsident der Republik ist noch kein Kandidat, und an dem Tag, an dem er Kandidat werden will, wird er Kandidat", fügte er hinzu.
Zur Erinnerung, Präsident Bouteflika hat am 10. Februar im Rahmen einer an die algerische Bevölkerung gerichteten Erklärung, die von seinem Sprecher im offiziellen staatlichen Fernsehen vorgelesen wurde, seine Kandidatur bekannt gegeben.
Nach Angaben algerie-eco.com wurde der gesundheitlich schwer angeschlagene Präsident am vergangenen Sonntag (24.02.) nach Genf in die Schweiz zur ärztlichen Untersuchung gebracht.
Lesen Sie auch:
Die Zorn- und Wut-Welle erreicht heute die Studenten vieler Universitäten in Algerien,
Wut und Zorn: Hunderttausende protestieren gegen Bouteflikas 5. Kandidatur,
Präsidentschaftswahlen 2019: FLN-Kandidat ist der 81-jährige amtierende Präsident Bouteflika,
Wer wird Algerien nach Bouteflikas Tod regieren? Hier ist die Liste der heißesten Kandidaten,
ⵏⴰⵊⵉⴱ ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ
(Quelle: algerie-eco.com)