-
Veröffentlicht: 15. April 2019
ⵎⵉⵍⵉⴰ
Die Initialzündung der weißen algerischen Revolution wurde am 16. Februar in Kherrata, ca. 300 km östlich der Hauptstadt Algier, von einer kleinen Gruppe von aufgewühlten und wütenden Jugendlichen eingeleitet. Daraus wurde die größte Revolution Algeriens in seiner langen Geschichte geboren. Die Jugendlichen fühlten sich gedemütigt und provoziert von der 5. Präsidentschaftskandidatur des alten und kranken ex-Präsidenten Bouteflika.
Danach folgten Khenchla, ca. 500 km südöstlich von Algier, am 19 Februar und Algier am 22. Februar mit Hundertausenden Demonstranten. Auf einmal war das gemeinsame Gefühl der Befreiung aller Algerier da! Sie wollten mit dem seit 57 Jahren herrschenden Regime nichts mehr zu tun. Sie lehnen alles vom alten System ab und wollen nur noch eines, ein neues freies Algerien und schrien: "Djazayer, horra demoqratiya!" (bedeutet: „Algerien, Frei, Demokratisch“
Die jeden Freitag in allen Provinzen des Landesdemonstrierende algerische Bevölkerung drückte ihre Vorstellungen und Träume von einer neuen freien Algerien vorbildlich friedlich, kunstvoll und mit viel Kreativität aus. Einer der meist skandierten Slogens während der Massendemonstrationen lautete:
Dementsprechend müsste die neue offizielle Bezeichnung des neuen freien Algerien einen besonders zutreffenden Namen sein, der die Seele des algerischen Volks wiederspiegelt.
Denn die alte Bezeichnung entspricht in keinster Weise den Vorstellungen der neuen algerischen Generation 2019
ⵏⴰⵊⵉⴱ ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ
الطريق السليم في الهدف السليم
الثورة الجزائرية الثانية، الثورة الجزائرية البيضاء