>>> Karim Tabbou (Regimegegner und Hirak-Aktivist) wurde am 26.09. wieder festgenommen >>> 15 Jahre Gefängnisstrafe für jede/en von Said Bouteflika (Bruder des Ex-Präsidenten), Mohamed Mediene - Toufik (Ex-Geheimdienstchef), Athman Tartag (Ex-Sicherheitschef) und Louiza Hannoune (Politikerin, Parteichefin) >>> 20 Jahre für jeden von Khaled Nezzar (Ex-Armeechef), seinen Sohn Lotfi und Farid Benhamdine (Ex-Chef des Pharmaziesektors)


Houari BoumedieneHouari Boumedienne mit bürgerlichem Namen Mohammed Boukharrouba wurde am 23. August 1927 in Guelma geboren und starb am 27. Dezember in Algier. Er war ein erfolgreicher Politiker des freien Algerien und Staatschef von 1965 bis 1978.

Es gibt Männer, die Geschichte für immer prägen und Houari Boumedienne ist so ein Geschichtsmann Algeriens. In der Politik sollten die eigenen Emotionen keine Rolle spielen, sondern die Fakten, die Taten und die Resultate eines Politikers.

Die außenpolitische Hauptvision des Ex-Präsidenten, Houari Boumedienne, war der Aufbau eines starken globalen politischen Blocks, nämlich die Vereinigung der blockfreien Staaten, neben den damaligen Ostblock unter Breschnews Sowjetunion und dem Westblock unter der Führung der USA. Seine große Vision trug er vor der UN-Vollversammlung in New York am 4. April 1974 in einer historischen Rede vor, in der er die reichen westlichen Länder für ihre Ausbeutung der armen Länder der sogenannten dritten Welt scharf anprangerte und das Konzept des Nord-Süd-Dialogs einführte.

Innenpolitisch führte er Algerien mit eiserner Hand und setzte die folgenden Hauptkonzepte durch:

  • Die sozialistisch-orientierte erste algerische Charta (Konstitution)
  • Die drei sogenannten:
    • industrielle Revolution,
    • landwirtschaftliche Revolution und
    • die kulturelle Revolution
  • Die Verstaatlichung des Energie- und Bergbau-Sektors

 

... in Arbeit

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction