>>> Karim Tabbou (Regimegegner und Hirak-Aktivist) wurde am 26.09. wieder festgenommen >>> 15 Jahre Gefängnisstrafe für jede/en von Said Bouteflika (Bruder des Ex-Präsidenten), Mohamed Mediene - Toufik (Ex-Geheimdienstchef), Athman Tartag (Ex-Sicherheitschef) und Louiza Hannoune (Politikerin, Parteichefin) >>> 20 Jahre für jeden von Khaled Nezzar (Ex-Armeechef), seinen Sohn Lotfi und Farid Benhamdine (Ex-Chef des Pharmaziesektors)


René VautierDer algerische Befreiungskrieg und die Schaffung des Audiovisuellen Zentrums "cinépop" in Algier nach der Unabhängigkeit Algeriens zeichneten das Leben des Menschen und Filmemachers René Vautier maßgeblich, der als einer der großen ausländischen Mudjahidin (Freiheitskämpfer) für die Sache Algeriens und einer der Väter des algerischen Kinos, neben Chanderli, Rachedi oder Hamina, gilt.

Der französische Filmemacher René Vautier, der durch seinen Einsatz gegen den Kolonialismus in Algerien bekannt wurde, ist nach einem bewegten Leben gestorben. Der Regisseur starb am Sonntag in einem Krankenhaus der Bretagne im Alter von 86 Jahren, wie seine Ehefrau Soazig Chappedelaine Vautier der Nachrichtenagentur AFP sagte, Allah yrahmou!, إِنَّا لِلّهِ وَإِنَّـا إِلَيْهِ رَاجِعونَ‎ , Vautier hatte in seinen Filmen scharfe Kritik am französischen Militäreinsatz gegen die Unabhängigkeitsbewegung in Algerien geäußert und sich selbst als "meistzensierten Filmemacher Frankreichs" bezeichnet.

Vautier war mit 20 Jahren durch seinen Kurzfilm "Afrique 50" bekannt geworden. Dieser erste anti-kolonialistische Film des französischen Kinos war vier Jahrzehnte lang verboten und brachte seinem Macher ein Jahr Gefängnis ein. Später produzierte Vautier mehrere Filme über den Algerienkrieg, darunter "Une nation l'Algerie", das ihm ein Verfahren wegen "Angriffs auf die Staatssicherheit" einbrachte. Später folgten "Algerie en flammes" und vor allem sein bekanntester Film "Avoir 20 ans dans les Aurès" (Mit 20 Jahren in den Aurès)- in dem er schilderte, wie französische Wehrpflichtige in Algerien verrohten.

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction