Autor: Aymen (Schweiz)

Algier 1970 0

Die Villa „Holz Avault“ in Genf im Juni 1961. Anfang 1962 bereitete die FLN die Evian-Verträge für die Unabhängigkeit Algeriens im Juli 1962. Die Schweiz half Algerien bei seinem Kampf für die Unabhängigkeit.

Zwischen 1954 und 1962 hat die Schweiz zwei Büros für algerische Politiker in Neuenburg und Luzern eröffnet. Kurz nach der Unabhängigkeit wurde die Freundschaft zwischen der algerischen FLN-Partei und der Swiss UDC-Partei (SVP) offiziell erklärt. Gleichzeitig haben Algerien und die Schweiz viele Kooperationen vereinbart, die unabhängig von politischen Parteien waren. Zwischen 1963 und 1968 gab es mehrere Wirtschafts-, Handels- und Tourismusabkommen mit Visumfreiheit für beide Länder. Algerier und Schweizer konnten ohne Visum in die Schweiz und nach Algerien reisen. Manche Vereinbarungen wurden wegen des Islamistenbürgerkriegs der 80er und 90er Jahre beendet.

Algierstraße in Zürich

Algierstrasse 3

Algier Strasse

2015 08 04 15 31 19 224 Altstetterstrasse Google Maps

Algierstraße befindet sich in der großen schweizerischen Stadt Zürich und wurde im Jahr 1934 gegründet. Das erste Gebäude (weiß und nach der Architektur von Algier gebaut) "Algierstrasse 1" wurde im Jahr 1939 eröffnet.

Nach meinen 4 Besuchen der Algierstraße (heute) habe ich erfahren, dass die Mehrheit der Anwohner Schweizer sind. Dort fühlt man sich ganz anders als im Zürcher Stadtzentrum. Ich habe vom Züricher Hauptbahnhof die S-Bahn genommen, bis zur Station Zürich Altstetten, ca, 10 min. Danach fährt man 3 Stationen mit dem Bus 80 bis zur Rautistrasse. Zum Wohnen ist es dort etwas teuer.

Weitere Informationen gibt es in Bildern auf der Seite: www.Facebook.com/Alger1970 unter dem Album "La Suisse". Dort kann man auch viele Fotos und Infos über Algier, Algerien und die Schweiz ("Alger dans les années 1970") in vielen Alben folgen.

Geschichtsfotos (Evian-Verträge/Algier in den 70er Jahren):

Algier 1970 0

Algier 1970 5

Algier 1970 6

Algier 1970 2

Algier 1970 4

Algier 1970 3

Algier 1970 1

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red