-
Veröffentlicht: 15. Januar 2015
Die Organisatoren der Protestbewegungen gegen die Schiefergas-Bohrungen der vergangenen zwei Wochen im gesamten Süden Algeriens rufen die algerische Bürger im Inland und im Ausland auf, sich mit den Bewohnern von In Salah (Sahara) zu solidarisieren auf und am kommenden Samstag in Algier und Paris zu demonstrieren.
Der Bürgeraufruf für die beiden Demos, am Samstag, den 17. Januar 2015, vor dem Hauptpost von Algier (Grande Post) und in Paris, vor dem Hauptsitz der algerischen Botschaft an der Avenue de la Grande Armée Ecke rue d'Argentine, um 11 Uhr wurde über die soziale Netzwerke ins Leben gerufen.
"Nein zum Schiefergas", "Algerier auf der ganzen Welt! Mobilisiert Euch gegen das Fracking unseres algerischen Bodens!", "Solidarität mit den Demonstranten im Süden Algeriens" und "Verteidigen wir unsere Natur" lauten die Slogens dieser Bürger-Aufforderung zur Anti-Fracking-Protest.
Ob die beiden Demonstrationen in Algier und Paris von den algerischen und französischen Behörden erlaubt werden oder nicht ist noch nicht klar.
Zur Erinnerung, seit zwei Wochen protestieren Tausende von algerischen Bürgern in den südlichen Städten Algeriens gegen die Schiefergas-Bohrungen und die Exploration des Schiefergases in der Sahara, u.a. allem in In Salah und Tamanrasset. (übertragen ins Deutsche, Quelle lematindz.net)