Gründung der deutsch-algerischen Energiepartnerschaft von Ministern Yousfi und Gabriel unterzeichnet
-
Veröffentlicht: 30. März 2015
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabirel, und der algerische Energieminister, Youcef Yousfi, haben bei ihrem Treffen am vergangenen Donnerstag (26.3.) in Berlin eine Gemeinsame Absichtserklärung zur Gründung einer deutsch-algerischen Energiepartnerschaft unterzeichnet. Schwerpunktthemen der Partnerschaft, in die auch die Wirtschaft eingebunden werden soll, sind insbesondere die Diversifizierung des Energiemixes, der Ausbau erneurbaren Energien und die Verbesserung der Energieeffizienz.
Der algerische Energieminister Youcef Yousfi nahm am 26.- 27. März 2015 in Berlin an der Konferenz "Energiewende-Dialog in Berlin" über die Energiewende in der Welt teil. Diese Konferenz brachte die Energieminister, die Verantwortlichen für Außenenergiepolitik, die Industrievertreter und die Akteure aus der Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammen. Er nahm auch an einem Ministerpanel über die internationalen Leuchtturmprojekte der erneuerbaren Energien teil.
Das Ziel dieser Konferenz, welche von der deutschen Regierung und vom Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) veranstaltet wurde, besteht darin, einen Impuls zur internationalen Energiewende zu geben und Anregungen für zukünftige politische Entscheidungen zu entwickeln. Am Rande dieser Konferenz traf sich Herr Yousfi mit seinem deutschen Amtskollegen, Herrn Sigmar Gabriel, zusammen. (Quellen bmwi.de, algerische-botschaft.de)