-
Veröffentlicht: 04. Dezember 2017
ⵎⵉⵍⵉⴰ
"Wir sind engagiert, das vom Premierminister beschlossene Digitalisierungssystem für alle staatlichen Institutionen einzusetzen, einschließlich des Tourismussektors, der von diesem System profitieren wird, um die Entwicklung des Tourismus und des Handwerks zu fördern", sagte der algerische Tourismusminister, Herr Marmouri Hassen, auf dem von der Tourismusgruppe Hotellerie, Tourismus und Thermalismus (Group HTT) organisierten Forum für e-Tourismus, das am Sonntag (03.12.) im Hotel El Aurassi in Algier stattfand. Das Forum wurde vom algerischen Tourismusministerium und dem Ministerium für Post, Telekommunikation, Technologie und Digitales gesponsert.
Der Minister erinnerte daran, dass "der Tourismussektor zu einer Priorität geworden ist, die die Bedeutung des Sektors für die wirtschaftliche Entwicklung unterstreicht." In diesem Zusammenhang plädierte er für den umfassenden Einsatz von Informationssystemen und digitalen Technologien, um die Herausforderungen des modernen Tourismus zu bewältigen. Minister Marmouri stellt die Digitalisierung in den Mittelpunkt der Geschäftsstrategie seines Sektors, um die Destination "Algerien" stärker zu fördern und plant im Rahmen seines Tourismusprogramms, bis Ende 2018, 66 Hoteleinheiten mit digitalen Systemen zu modernisieren und mit nationalen digitalen Plattformen zu integrieren.
Für seinen Teil betonte Lazhar Bounafa, CEO der HTT-Gruppe, die Schlüsselrolle des Tourismus für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und appellierte alle Tourismusakteure, konstruktiv und integrativ zusammenzuarbeiten, um eine moderne Tourismusindustrie zu entwickeln.
CEO Bounafa ist der Meinung, dass alle Beteiligten gezwungen sind, sich an den neuen Konsummodus anzupassen, um die neuen Erwartungen der Touristen zu erfüllen. Dazu gehört der E-Tourismus und die Online-Zahlung.
Während dieser Veranstaltung eröffnete der algerische Minister für Tourismus und Handwerk, eine neue Online-Buchungsplattform "Cyber Leo", die von den algerischen Web-Firma Ayrade und der Reiseagentur Relex Services International aus Hassi Mesaoud (Sahara) entwickelt wurde.
"Wir haben beschlossen, eine elektronische Plattform einzurichten, auf der Ausländer das Erbe Algeriens besuchen und ihre Reisen reservieren sowie Hotelreservierungen tätigen können", sagte Herr Belbachir Lamine, Generaldirektor von Ayrade.
ⵏⴰⵊⵉⴱ ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ
(Quelle: algerie-eco)