-
Veröffentlicht: 21. Februar 2015
Das algerische Verteidigungsministerium und die russische Agentur für Rüstungsexport Rosoboronexport haben einen Vertrag über die Herstellung von russischen Panzern in Algerien unterzeichnet. Im Rahmen dieser Auftragsfertigung werden 200 schwere Panzer des Typs T90 unter Lizenz produziert.
Mit einer Milliarde Dollar will sich Algerien die eigene Herstellung von russischen Panzern leisten, um seinen regionalen Machtanspruch in Nordafrika zu demonstrieren. Die Information über diese militärische Zusammenarbeit zwischen Algerien und Russland wurde in dieser Woche durch die russische Wirtschaftszeitung Wedomosti enthüllt.
Die algerische Verteidigungsstrategie und das entsprechende militärische Rüstungsprogramm sollen die algerische Armee mit 1.500 Panzern der modernsten Generation stärken. Die Panzer der neuesten Generation können Raketen mit intelligenter Munition abfeuern. Sie sind mit den modernsten Sicherungssystemen ausgestattet, um die Möglichkeit zu haben, Tag und Nacht bei allen Sichtverhältnissen zu agieren. (übetragen ins Deutsche, Quelle algerie1.com)