>>> Hirak 2.0: Rechtzeitig zum 2. Jahrestag des Hirak, der 2. algerischen Revolution, nimmt Algerien Heute, nach gut einem Jahr Pause, seine Arbeit wieder auf <<<


ⵎⵉⵍⵉⴰ

Chakib Khelil Korruption

Die neue Nachricht aus Italien wird seine Freude am Urlaub in den USA sicherlich vergraulen. Laut italienischen Zeitungen hat das Büro der Mailänder Staatsanwaltschaft neue strafrechtliche Ermittlungen gegen Paolo Scaroni, den ehemaligen Chef des italienischen Konzerns Eni, eröffnet.

Ex-Eni-Chef Scaroni wird beschuldigt, in Zahlungen von Bestechungsgeldern in Höhe mehr als 923.000.000 € im Rahmen eines Deals zwischen dem kanadischen Unternehmen „First Calgary Petroleums“, den algerischen und italienischen Energiekonzernen, „Sonatrach“ und „Eni“, verwickelt zu sein. Der Deal führte zur Zahlung einer Provision von rund 41 Millionen Euro an Chakib Khelil und seine Kompagnons, berichtet die italienische Zeitung La Repubblica.

Nach den italienischen Zeitungen, vermutet die italienische Justiz, dass der ehemalige algerische Energieminister (Chakib Khelil) und seins Leute, darunter Farid Bedjaoui und andere Führungskräfte von Sonatrach, Schmiergelder im Wert von 198 Millionen Euro kassiert haben. Dafür erhielt Sapaim, eine Tochtergesellschaft von Eni, von Sonatrach mehrere Aufträge im Wert von 8 Milliarden Euro.

Für La Repubblica ist offensichtlich Chakib Khelil der "ultimative Empfänger“, der alle Schmiergelder-Beträge erhalten hat, die für die Korruption bezahlt wurden.

Die italienische Justiz hat bis heute den algerischen Ex-Minister, Chakib Khelil, nicht eingeladen. Er wird geschont, weil er eine nicht-europäische Nationalität hat. Aber nach neuesten Meinungen von Experten kann das italienische Gericht den ehemaligen algerischen Minister bald nach Mailand einladen, sollte die algerische Justiz ihre Aufgabe nicht wahrnehmen dürfen, können und/oder wollen.

 

(Quellen: algerie-focus, repubblica.it)

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction