-
Veröffentlicht: 27. Juni 2016
ⵎⵉⵍⵉⴰ
Der algerische Energiekonzern Sonatrach rechnet mit einem Anstieg seiner Kohlenwasserstoff-Exporte auf 108 Millionen TOE (Tonne of oil equivalent) im Jahr 2016 gegenüber 98,1 Millionen TOE im vergangenen Jahr 2015, was einer Steigerung von 10% entspricht, kündigte am Sonntag der Generaldirektor und CEO von Sonatrach, Herr Amine Mazouzi, an.
Der Aufritt des CEO des Staatskonzerns in dieser Zeit der großen Unsicherheit über die Zukunft des algerischen Energieriesen nach dem dramatischen Einbruch der Erdöleinnahmen war zu erwarten.
In seiner Präsentation über die aktuelle Finanzsituation, die Bilanz und die Perspektiven der Sonatrach-Gruppe auf einer Pressekonferenz in Algier betonte Herr Mazouzi die guten Aussichten des Unternehmens für das Jahr 2016. Die realisierten Ergebnisse der ersten 5 Monate des laufenden Jahres 2016 "stehen in perfekter Harmonie mit den ehrgeizigen Zielen, die sich das Staatsunternehmen für das Jahr 2016 gesetzt hat, um die Rückkehr zur Wachstumspur zu schaffen", erklärte CEO Mazouzi.
Zur Erinnerung, der algerische Energiekonzern will mehr als 70 Milliarden Dollar in den nächsten vier Jahren in seinen zentralen Geschäftsbereichen investieren. (siehe dazu: algeriens-energiekonzern-sonatrach).