-
Veröffentlicht: 01. Februar 2017
ⵉⵍⵉⴰ
Zur Erhöhung seiner Raffineriekapazität hat heute (1.2.) der algerische Energiekonzern Sonatrach eine internationale Ausschreibung für den Bau von vier (4) neuen Raffinerien im Wert von 6.000.000.000 US-Dollar gestartet.
Der Staatskonzern will mit der Umsetzung seines nationalen Investitionsprogramms 2016-2020 seine Kapazität deutlich erhöhen, um mittelfristig den gesamten nationalen Kraftstoff-Bedarf Algeriens zu decken und langfristig zu exportieren. Nach den jüngsten Erklärungen des algerischen Ministers für Energie, Nourreddine Boutarfa, wird die Gesamtkapazität der vier neuen Raffinerien bei etwa 20 Millionen Tonnen Treibstoffproduktion liegen.
Die vier Projekte umfassen den Bau von vier Raffinerien in Tiaret (Nordwesten), Hassi Messaoud (Süden) und zwei in Skikda (Nordosten).
Algerien wird, nach der Realisierung aller geplanten Projekte in der Raffination und Petrochemie, seine gesamte Rohölproduktion im Jahr 2025 eigenständig durchführen können, erklärte der Minister am Rande eines US-algerischen Forums vor einer Woche in Texas (USA).
Durch den Bau der neuen Raffinerien will das nordafrikanische Land seine Einnahmen auf $ 70.000.000.000 in den nächsten 5 Jahren erhöhen. Algerien produziert derzeit 30 Millionen Tonnen raffiniertes Erdöl pro Jahr.
(Quellen: reuters, tsa-algerie, maghrebemergent)