ⵎⵉⵍⵉⴰ 

EU DZ alt Energieforum

Algerien wird am kommenden 13. Juni ein Wirtschaftsforum für Unternehmer und Investoren in erneuerbaren Energien organisieren, kündigte am Dienstag (23.5.) der algerische Direktor der EU-Kooperation im algerischen Außenministerium, Ali Mokrani, gegenüber der algerischen Presseagentur APS an. Das Businesstreffen findet im Rahmen des Förderprogramms zur europäisch-algerischen Zusammenarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien statt.

Die EU und Algerien haben am vergangenen 13. März eine EU-Finanzierungsvereinbarung für ein Förderprogramm im Wert von 10 Millionen Dollar in Brüssel unterzeichnet, um die Entwicklung der erneuerbaren Energien (ENR) und die Förderung der Energieeffizienz in Algerien zu unterstützen. 

„Dieses Förderprogramm wurde bereits gestartet. Die Verträge für die identifizierten Projekte sind bereits unterschrieben. Nach der Validierung auf politischer Ebene am 13. März in Brüssel folgt jetzt die operative Umsetzung“, sagte Mokrani. 

„Dies ist das erste Pilotprogramm, das das Energieministerium in seiner Strategie der Entwicklung erneuerbarer Energien und der Energieeffizienzsteigerung stärken wird“, erklärte Mokrani weiter.

Zu diesem Zweck „wird Algerien am 13. Juni ein Wirtschaftsforum für Akteure im Bereich der erneuerbaren Energien beherbergen, um die Realisierung und Einführung eines 4000-Megawatt erneuerbaren Programms vorzubereiten“, sagte Algeriens EU-Kooperationsdirektor. 

Außerdem sagte Herr Mokrani in diesem Zusammenhang, dass bereits drei große nationalen und internationalen Ausschreibungsverfahren über den Erwerb der entsprechenden Ausrüstung und die Mobilisierung von Humanressourcen auf algerischer und europäischer Seite gestartet worden sind. 

Dieses europäische Förderprogramm ist ein Teil der verschiedenen Instrumente der Europäischen Nachbarschaftspolitik (2014-2020), die darauf abzielt, den nationalen Behörden der EU-Nachbarstaaten bei ihrer Entwicklung kompetenter Institutionen politisch, regulatorisch und finanziell zu unterstützen, um eine nachhaltige Energiepolitik durch den Einsatz erneuerbarer Energien und Energieeffizienz zu realisieren. (s. a. 10 Mio. Euro von der EU für Algrien)

 

ⵏⴰⵊⵉⴱ  ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ

 

(Quelle APS)

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction