ⵎⵉⵍⵉⴰ  

Reggane Gaskomplex

Algerien produziert seit Monaten große Mengen an Gas, die an mehreren europäischen Länder verkauft werden und gleicht damit die Gasausfälle und die Lieferengpässe des durch den Krieg zerrütteten Nachbarlandes Libyen aus (s. dazu mehr hier). Und bald wird, nach APS-Angaben, noch mehr Gas aus dem äußersten Südwesten Algeriens durch die Tamazgha-Europe-Gaspipeline nach Europa strömen.

Die ersten Rohgas-Export-Operationen werden in Kürze aus der Provinz Adrar (südwestlich des Landes) gestartet, dank der Fertigstellung der drei (3) Gaskomplexe, die bald in Produktion gehen werden, meldete am Mittwoch (13.09.) die algerische Presseagentur APS.

Es handelt sich um die drei Komplexe, die Reggane-Gruppe (GRN) in Adrar, die Timimoune Gruppe (GTIM) in Hassi Barouda und die Gruppe Touat Gas (GTG) in Oued Zine, die gestern vom Generaldirektor der Sonatrach-Gruppe, Abdelmoumen Ould Kaddour, inspiziert wurden.

Nach APS wird der neue Reggane-Gaskomplex der Provinz Adrar im äußersten Südwesten Algeriens seine Phase der kommerziellen Ausbeutung vor Ende 2017 starten. 

Gemanagt von der Reggane-Gruppe (RGN) wird der größte der drei Gasproduktionskomplexe, der GRN-Komplex von Reggane, 8,244 Millionen m3/Tag und 148 Barrel/Tag Kondensat produzieren, nach den aktuellen Daten des Projektleiters, die dem Generaldirektor der Sonatrach-Gruppe bei seiner Besichtigungstour der industriellen Produktionsanlagen in der Provinz Adrar, präsentiert wurden.

Der Fortschritt der Arbeiten an der Gas-Produktionsanlage (CPF), die der britischen Petrofac-Gruppe anvertraut wurden, hat mittlerweile den Stand 95,3% erreicht. Bis Dezember 2017 wird die Gas-Anlage zu 100% produktionsbreit sein, versichert der Projektleiter. Ab Januar 2018 beginnt die Produktionsphase dieses neuen Gaskomplexes, um die Exportphase einzuleiten und auf die wachsende EU-Nachfrage nach natürlichem Rohgas angemessen zu reagieren.

 

 

ⵏⴰⵊⵉⴱ  ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ  

(Quelle APS)

  • No comments found
Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction