ⵎⵉⵍⵉⴰ 

Unternehmertum

Über 500.000 junge Menschen in Algerien haben im Jahr 2017 Kleinstunternehmen gegründet und konnten dadurch mehr als 1.200.000 neue Arbeitsplätze schaffen, gab am Montag (18.12.) in Algier der algerische Arbeitsminister, Mourad Zemali, am Rande der 1. algerischen Konferenz für Kleinstunternehmen und Unternehmertum bekannt.

Die nationale Konferenz für Mikrounternehmen und Unternehmertum ist Teil des Aktionsplans der algerischen Regierung zur Unterstützung von Jugendlichen, die Wohlstand, neue Arbeitsplätze und Beschäftigung schaffen, sagte der Minister im internationalen Konferenzcentrum von Algier (CIC) und erklärte in diesem Zusammenhang, dass das Unternehmertum in seinen Augen der zentrale Kern der lokalen und regionalen Entwicklung sei.

Der Arbeitsminister scheint mit den 500.000 jungen Unternehmern sehr zufrieden, die bis Ende September 2017 zigtausende von Kleinstunternehmen gegründet und mehr als 1 Million Arbeitsplätze geschaffen haben. "Das Wichtigste ist, eine alternative Wirtschaft zur Kohlenwasserstoffe aufzubauen und jungen Menschen ermutigen, ihr Potenzial zu nutzen", sagte er.

Minister Zemali bekräftigte diesbezüglich weiter: "Der Staat wird jungen Menschen weiterhin helfen, KMUs zu gründen. Unsere Priorität ist die Ausbildung von jungen Menschen, damit sie ihre Unternehmen gründen können, die Ausrichtung von Projekten auf Aktivitäten entsprechend den Besonderheiten jeder Region und die vorrangigen Sektoren: Landwirtschaft, Industrie und Tourismus zu fördern, um die solide Grundlage einer diversifizierten Wirtschaft zu schaffen".

Der Minister ruft die Wirtschaftsakteure auf, ihren gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und hofft, dass sie sich an der Förderung und Finanzierung dieser Kleinstunternehmen beteiligen, u.a. durch innovative Partnerschaften und Netzwerke, um alternative Finanzierungsquellen zu kreieren.

Für seinen Anteil gab Mohamed Mebarki, der algerische Minister für Berufsbildung, bekannt, dass mehr als 80% der jungen Absolventen einer Berufsausbildung innerhalb von weniger als sechs Monaten nach ihrer Registrierung bei der nationalen Agentur für Arbeit eine Beschäftigung finden konnten.

 

ⵏⴰⵊⵉⴱ  ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ  

(Quelle: algerie-eco)

Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction