-
Veröffentlicht: 06. April 2018
ⵎⵉⵍⵉⴰ
Die Global Player der Automobilindustrie aus Deutschland, Frankreich, Japan, Südkorea und China haben sich endgültig für Algerien als Produktionsstandort für ihre Expansionspläne in Afrika entschieden. Jetzt sind die Amerikaner dran. Die Gründe dafür sind vielfältig. Dabei spielt sicherlich die zentrale geostrategische Lage des größten afrikanischen Landes in Nordafrika eine entscheidende Rolle. Algerien als Ganzes mit seiner langen und reichen Geschichte, kulturellen Vielfalt, räumlichen Ausdehnung und einer ausgezeichneten zentralen Lage am südlichen Mittelmeer ist die optimale Schnittstelle zwischen Europa, Afrika und den Nahen Osten
Nach Volkswagen, Mercedes-Benz, Peugeot, Renault, Fiat-Chrysler, Hyundai, Toyota, KIA, Scania, Suzuki und Chery (China) will jetzt auch ein weiterer Global Player der Autoindustrie aus Amerika, Ford, in Algerien investieren.
Der höchste US-Diplomat in Algerien, US-Botschafter John Desrocher, gab am vergangenen Dienstag (03.4.) bei seinem Treffen mit dem algerischen Minister für Industrie und Bergbau, Youcef Yousfi, den Ton an: Das Interesse der amerikanischen Autohersteller für die algerische Autoindustrie ist sehr groß.
Nach den Angaben des algerischen Onlinemagazins tsa-algerie.com soll in Kürze grünes Licht für den Bau einer amerikanischen Autofabrik in Algerien gegeben werden. Es handelt sich um die Marke Ford.
Das seit Ende November 2017, durch die Unterzeichnung des Memorandums Ford/Atlantis Motors Werk der GCIM Group, geplante Projekt des Ford-Werks in Algerien soll jetzt umgesetzt werden.
Die geplante Ford-Fabrik soll auf einer Fläche von 100 Hektar in der Industriezone von Sidi Khettab, in der Nähe der algerischen VW-Fabrik VW-Sovac mit einer Investitionssumme von 200 USD gebaut werden. Mit zwei Montagelinien und einer Produktionsleistung von 25.000 Einheiten in den ersten Jahren, werden verschiedene Modelle produziert: Ford Ka, Fiesta, Kuga und Ranger Pickup. Eine Ford Academy soll die nötigen Fachkräfte, Techniker und Ingenieure ausbilden.
Mehr zur Automobilindustrie in Algerien erfahren Sie hier: Volkswagen in Algerien, Automobilindustrie in Algerien
ⵏⴰⵊⵉⴱ ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ
(Quellen: tsa-algerie.com, autoalgerie.com)