ⵎⵉⵍⵉⴰExxon Mobil DZ 1

Die Installation des großen US-amerikanischen ExxonMobil in Algerien, zum ersten Mal in der nordafrikanischen Region, scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Die Verhandlungen über die Niederlassung des US-multinationalen Mineralölkonzerns im größten nordafrikanischen Land mit dem algerischen Staatsunternehmen Sonatrach kommen offensichtlich gut voran. Dies wurde am Rande einer Energie-Konferenz in Oran im Nordwesten Algeriens angekündigt. In diesem Zusammenhang wurde von ExxonMobil-Seite erklärt: „der nordafrikanische Markt ist attraktiv und sicher.“

Nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur Reuters, die am Mittwoch (18.4.) darüber berichtet hat, soll sich der US-Konzern entschieden haben, in Algerien zu investieren. Die Beobachter interpretieren diese Entscheidung als ein eindeutiges und positives Zeichen, nicht nur für die Attraktivität des Industrie-Standorts Algerien, sondern auch für die Sicherheit und die Stabilität dieses strategisch wichtigen Landes.   

Dieselbe Quelle hat den Generaldirektor von Sonatrach, Abdelmoumen Ould Kaddour, zitiert, der während der Energie-Konferenz diesbezüglich erklärt hat: „wir haben uns drei Mal mit ExxonMobil getroffen und wir erwarten bald einen Abschluss (ExxonMobil).“

Ohne weitere Details zu nennen, erklärte Ould Kaddour, dass die drei Treffen mit den Vertretern von ExxonMobil in Algier stattfanden, und, dass das gute Sicherheitskonzept Algeriens auch zum wachsenden Interesse ausländischer Unternehmen beigetragen hat.

Der Chef der größten Einnahmequelle und Finanzsäule Algeriens mit über 90% der gesamten Landesexporte versucht seit Jahren das Staatsunternehmen mittels neuer Konzepte und Strategien zu reformieren, vor allem durch eine verstärkte Verbesserung der Investitionsrahmenbedingungen für ausländische Partner, um sie zu ermutigen, neue Investitionen in Algerien zu tätigen. Und hofft damit, die Produktion und die Exporte zu steigern, um die wegen des Preisverfalls des schwarzen Golds gesunkenen Konzerneinnahmen ausgleichen zu können.

 

ⵏⴰⵊⵉⴱ  ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ 

(Quelle: reuters.com)

  • No comments found
Template Settings

Color

For each color, the params below will be given default values
Blue Oranges Red

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Spotlight3

Background Color

Spotlight4

Background Color

Spotlight5

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction