-
Veröffentlicht: 16. August 2018
ⵎⵉⵍⵉⴰ
Abdelmoumen Ould Kadour, Generaldirektor des algerischen Energiekonzerns Sonatrach, hat vor zwie Tagen am Rande seines Besuchs der algerischen Mittelmeerküste Annaba im Nordosten Algeriens einige Details über die zwei neuen Gaslieferverträge zwischen Sonatrach, Spanien und Italien bekannt gegeben.
Laut CEO Ould Kadour hat der Vertrag, der bereits im Juni letzten Jahres mit Spanien unterzeichnet wurde, eine Laufzeit von 9 Jahren für die Lieferung von 9 Milliarden Kubikmetern. Der zweite Vertrag betrifft die Lieferung von 3 Milliarden Kubikmetern Gas pro Jahr an die italienische Firma Eni.
Rependant auf eine Frage nach dem Sonatrach-Anteil des Gasmarktes zeigte sich Ould Kaddour vor der Presse in Annaba zuversichtlich: „derjenige, der befürchtet ist derjenige, der nicht weiß, was zukünftig zu tun ist. Wir wissen, was wir tun wollen und wir tun es."
„Wir haben bereits einen Vertrag mit dem spanischen für einen Zeitraum von 9 Jahren für eine Menge von 9 Milliarden Kubikmetern unterzeichnet, die einen Viertel unserer Produktionsamenge darstellt.“ Und "wir haben einen Vertrag mit Eni für den Kauf von 2 bis 3 Milliarden Kubikmetern unterschrieben", fügte er hinzu.
Über die Zukunft des Gasmarkts für seinen Konzern sagte der CEO, "wir haben keine Angst …" und betonte, dass, nach der Realisierung des Projekts für den Gas-Transfer von Spanien nach Frankreich, sein Unternehmen in der Lage sein wird, mehr Gas im Mittelmeerraum zu verkaufen.
Es scheint, dass der algerische Staatskonzern mit dieser neuen Strategie plant, sich auf dem Energiemarkt im Mittelmeerraum neu zu positionieren, um seinen Marktanteil zu vergrößern und gegen die großen Turbulenzen zu sichern.
Lesen Sie auch: Algerien will Schiefergas ausbeuten: Sonatrach und Exxon Mobil planen Vertragsunterzeichnung vor Ende 2018,
Algeriens Energiekonzern Sonatrach kauft eine Erdöl-Raffinerie mit 3 Ölterminals in Italien,
Bau einer neuen Raffinerie Hassi-Messaoud: Sonatrach analysiert 7 internationalen Firmen-Angebote,
Algeriens Energieriese Sonatrach unterzeichnet Milliarden-Vertrag mit Dodsal zum Bau einer Pipeline,
Algeriens Energiekonzern (Sonatrach) wird 73 Milliarden Dollar in vier Jahren investieren,
Sonatrach: Die Wirtschaftskraft Nr. 1 in Afrika
ⵏⴰⵊⵉⴱ ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ
(Quelle: algerie-eco.com)