-
Veröffentlicht: 08. Februar 2019
ⵎⵉⵍⵉⴰ
Am Randes seines Besuchs der Internationalen Obst- und Gemüsemesse "Fruits Logistica 2019" in Berlin wurde der algerische Handelsminister, Saïd Djellab, am Dienstag (07.02.) von einem Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Herrn Dr. Ilja Northnagel, empfangen, mit dem er die Möglichkeiten der algerisch-deutschen Zusammenarbeit im Außenhandel geörtert hat.
Die beiden Seiten diskutierten das Potential der Zusammenarbeit zwischen den algerischen und den deutschen Unternehmen, um Möglichkeiten bei gemeinsamer Exportaktivitäten zu entwickeln.
Der Minister warb für die sonnensatten Produkte aus Nordafrika und betonte die Qualität der algerischen Produkte, insbesondere der Landwirtschaft: Er bekräftigte außerdem die Verfügbarkeit und Bereitschaft kompetenter algerischer Unternehmen, um eine regelmäßige Versorgung des deutschen Marktes mit großen Mengen zu gewährleisten.
Bei der Gelegenheit äußerte Djallab seinen Wunsch, das deutsche Export-Know-how zu nutzen, um die algerischen Produkte auf internationalen Märkten, insbesondere in Afrika, besser platzieren und vermarkten zu können.
Der algerische Minister nutzte das Treffen als Okasion, um die zentrale Strategie der algerischen Regierung zur Diversifizierung der Volkswirtschaft und zur Förderung der Ausfuhr von Nicht-Kohlenwasserstoffen der deutschen Seite vorzustellen.
Seinerseits sprach sich der DIHK-Hauptgeschäftsführungsmitglied, Dr. Northnagel, für die Ausarbeitung eines Aktionsprogramms, um die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen beider Länder zu verbessern.
Bei diesem Treffen wurde der Minister von einer Delegation der algerischen Industrie- und Handelskammer (CACI) unter der Leitung ihres Präsidenten Mohamed Laid Benamor begleitet.
Zur Erinnerung, der algerische Handelsminister, Said Djallab, hat eine algerische Delegation mit rund 20 algerischen Unternehmen aus dem Agrarsektor geführt, die an der 137. Internationalen Obst- und Gemüsemesse "Fruits Logistica 2019" in Berlin teilgenommen haben, mit dem Ziel, das große landwirtschaftliche Potenzial des größten afrikanischen Landes im Ausland zu präsentieren und neue Exportmöglichkeiten zu erschließen.
Algeriens Handelsminister Said Djallab am algerischen Messestand: Fruit Logistica 2019 - Berlin
Lesen Sie auch:
20 algerische Aussteller auf der Internationalen Landwirtschaftsmesse (Fruit Logistica) in Berlin,
Algerisch-Chinesische Wirtschaft: China will mehr Agrarprodukte aus Algerien importieren,
Exportchancen für deutsche Unternehmen der Agrar- und Ernährungsindustrie,
Algerien-EU: Förderung des Agrarsektors,
Solarenergie: Mehrere Projekte der Solarenergie zur Unterstützung des Agrarsektors ausgewählt,
ⵏⴰⵊⵉⴱ ⵅⴰⵏⵅⴰⵔ
(Quelle APS)